Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeinze, Aiso
TitelZum Umgang mit Fehlern im Unterrichtsgespraech der Sekundarstufe I. Theoretische Grundlegung, Methode und Ergebnisse einer Videostudie.
Gefälligkeitsübersetzung: How to handle errors in the classroom discourse at lower secondary level. Theoretical foundations, method and results of a video study.
QuelleIn: Journal für Mathematik-Didaktik, 25 (2004) 3-4, S. 221-244Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-5322
SchlagwörterPädagogische Forschung; Sekundarstufe I; Lehrer-Schüler-Interaktion; Schüler; Fehler; Lehr-Lern-Prozess; Unterrichtsgespräch; Videoaufzeichnung; Mathematikunterricht
AbstractDer Umang mit Fehlern im Unterrichtsgespraech ist ein bislang wenig untersuchtes Gebiet. Zwar gibt es in der Mathematikdidaktik zahlreiche Studien ueber Schuelerfehler aus diagnostischer Perspektive, aber kaum Analysen, wie Lehrerinnen und Lehrer in konkreten Mathematikstunden auf Fehler reagieren. In diesem Beitrag werden Methode und Ergebnisse einer Videostudie zum Umgang mit Fehlern in 22 Geometriestunden der Jahrgangsstufe 8 vorgestellt. Dabei wird u.a. die Analyse der Fehlersituationen mittels eines neu entwickelten Drei-Schritt-Modells beschrieben. Die Ergebnisse der Studie weisen auf bereits bekannte Probleme des fragend-entwickelnden Unterrichts hin, der durch starke Lehrerzentrierung kaum Freiraum fuer Fehler zulaesst. (Zusammenfassung).

The handling of mistakes in the classroom discourse is an area in which only little research is done so far. In mathematics education there are, in fact, several investigations about students' mistakes from a diagnostic perspective, but hardly no studies on the question how teachers react in concrete mathematics lessons. In this article methods and results of a video analysis of 22 geometry lessons in grade 8 are presented. In particular, the analysis of mistake situations by a new developed three-step-model is described. The results of the study show the well known problems of the so called 'fragend-entwickelnd' teaching style, which avoids mistakes by a strong teacher role. (Abstract).
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal für Mathematik-Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: