Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sommer, Norbert |
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Titel | Welchen Nutzen kann die Einzelschule aus den Ergebnissen und Instrumenten der "grossen Vergleichuntersuchungen" ziehen? Gefälligkeitsübersetzung: What use can single schools draw from the results and instruments of the large comparative studies? |
Quelle | In: Journal für Mathematik-Didaktik, 25 (2004) 3-4, S. 269-293 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-5322 |
Schlagwörter | Vergleichsuntersuchung; Schulqualität; Schulentwicklung; Schülerleistung; Lehr-Lern-Prozess; Unterrichtsplanung; Unterricht; Leistung; Problemstellung; Qualität; Qualitätsentwicklung |
Abstract | Ein Aspekt der Diskussion um die internationalen Vergleichsuntersuchungen zur Schuelerleistung betrifft die Folgerungen, die eine Einzelschule aus der Anlage einschliesslich der Instrumente dieser Untersuchungen und den gewonnenen Erkenntnissen fuer ihre schulinterne Qualitaetsentwicklung ziehen kann. Dabei wird haeufig beklagt, dass ueber die Wirkung der wissenschaftlichen und oeffentlichen Diskussion in und auf Schule wenig bekannt ist, und vermutet, dass dieser Effekt wohl eher klein sei. Der Artikel stellt dar, wie eine einzelne Schule durch Vergleichsarbeiten unter Bezug auf Aufgaben aus groesseren Vergleichsuntersuchungen Schulleistung evaluieren und eine Grundlage fuer die Entwicklung der Unterrichtsqualitaet legen kann und welche Probleme dabei auftreten. (Zusammenfassung). One of the aspects in the discussion about the international surveys of school improvement are the consequences, which a single school will take from the results and the design of these studies for its own quality management. In the German discussion it is often remarked that little is known about the effects of feedback on schools. The article describes the way a school can improve the 'output' of mathematics education by taking a closer look on test results. Items from the international or national surveys could offer the chance to compare the results with a bigger population but there are some problems in this procedure. (Abstract). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2006/4 |