Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSommer, Norbert
TitelWelchen Nutzen kann die Einzelschule aus den Ergebnissen und Instrumenten der "grossen Vergleichuntersuchungen" ziehen?
Gefälligkeitsübersetzung: What use can single schools draw from the results and instruments of the large comparative studies?
QuelleIn: Journal für Mathematik-Didaktik, 25 (2004) 3-4, S. 269-293Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-5322
SchlagwörterVergleichsuntersuchung; Schulqualität; Schulentwicklung; Schülerleistung; Lehr-Lern-Prozess; Unterrichtsplanung; Unterricht; Leistung; Problemstellung; Qualität; Qualitätsentwicklung
AbstractEin Aspekt der Diskussion um die internationalen Vergleichsuntersuchungen zur Schuelerleistung betrifft die Folgerungen, die eine Einzelschule aus der Anlage einschliesslich der Instrumente dieser Untersuchungen und den gewonnenen Erkenntnissen fuer ihre schulinterne Qualitaetsentwicklung ziehen kann. Dabei wird haeufig beklagt, dass ueber die Wirkung der wissenschaftlichen und oeffentlichen Diskussion in und auf Schule wenig bekannt ist, und vermutet, dass dieser Effekt wohl eher klein sei. Der Artikel stellt dar, wie eine einzelne Schule durch Vergleichsarbeiten unter Bezug auf Aufgaben aus groesseren Vergleichsuntersuchungen Schulleistung evaluieren und eine Grundlage fuer die Entwicklung der Unterrichtsqualitaet legen kann und welche Probleme dabei auftreten. (Zusammenfassung).

One of the aspects in the discussion about the international surveys of school improvement are the consequences, which a single school will take from the results and the design of these studies for its own quality management. In the German discussion it is often remarked that little is known about the effects of feedback on schools. The article describes the way a school can improve the 'output' of mathematics education by taking a closer look on test results. Items from the international or national surveys could offer the chance to compare the results with a bigger population but there are some problems in this procedure. (Abstract).
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal für Mathematik-Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: