Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rössler, Marga |
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Titel | Kernlehrpläne. Bericht über einen Zwischenstand in NRW. |
Quelle | In: Pädagogische Führung, 15 (2004) 4, S. 203-204 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-0413 |
Schlagwörter | Kompetenz; Schulform; Sekundarstufe I; Schülerleistung; Kerncurriculum; Lehrplan; Leistungsmessung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die neuen Kernlehrpläne in Nordrhein-Westfalen ersetzen die bisherigen Fachpläne für die Sekundarstufe I. "Sie konzentrieren sich auf die für die Schülerinnen und Schüler und die gesellschaftlichen Anforderungen relevanten Kerne fachbezogener Leistungen und Kompetenzen auf dem Niveau eines mittleren Abschlusses. Sie sollen perspektivisch den Kompetenzstufen der PISA-Studie entsprechen, mit den in internationalen Studien sich herausschälenden Kerncurricula abgeglichen und mit den zukünftig bundesweit geltenden, noch im Entwicklungsprozess befindlichen Standards abgestimmt sein." Die Autorin kritisiert jedoch, dass "im Widerspruch zum Anspruch objektivierter Definition eines mittleren Abschlussniveaus... eine schulformspezifische Ausprägung erhalten bleiben [soll]". (DIPF/Orig./Un). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |