Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRössler, Marga
TitelKernlehrpläne.
Bericht über einen Zwischenstand in NRW.
QuelleIn: Pädagogische Führung, 15 (2004) 4, S. 203-204Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0939-0413
SchlagwörterKompetenz; Schulform; Sekundarstufe I; Schülerleistung; Kerncurriculum; Lehrplan; Leistungsmessung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDie neuen Kernlehrpläne in Nordrhein-Westfalen ersetzen die bisherigen Fachpläne für die Sekundarstufe I. "Sie konzentrieren sich auf die für die Schülerinnen und Schüler und die gesellschaftlichen Anforderungen relevanten Kerne fachbezogener Leistungen und Kompetenzen auf dem Niveau eines mittleren Abschlusses. Sie sollen perspektivisch den Kompetenzstufen der PISA-Studie entsprechen, mit den in internationalen Studien sich herausschälenden Kerncurricula abgeglichen und mit den zukünftig bundesweit geltenden, noch im Entwicklungsprozess befindlichen Standards abgestimmt sein." Die Autorin kritisiert jedoch, dass "im Widerspruch zum Anspruch objektivierter Definition eines mittleren Abschlussniveaus... eine schulformspezifische Ausprägung erhalten bleiben [soll]". (DIPF/Orig./Un).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Führung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: