Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kern, Augustin |
---|---|
Titel | Bedenken der Schulpraxis ernst nehmen. Nachdenken über Bildungsstandards in Österreich. |
Quelle | In: Pädagogische Führung, 15 (2004) 4, S. 190-193 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-0413 |
Schlagwörter | Evaluation; Einstellung (Psy); Akzeptanz; Bildungsstandards; Pilotprojekt; Schuljahr 08; Schulentwicklung; Lehrer; Deutschunterricht; Englischunterricht; Mathematikunterricht; Qualitätssicherung; Österreich |
Abstract | In Österreich wurden im Schuljahr 2003/2004 die für die Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik entwickelten Pilotversionen nationaler Bildungsstandards auf der 8. Schulstufe... erstmals erprobt und auf ihre Praxistauglichkeit, Verständlichkeit und fachliche Angemessenheit hin überprüft. ... Man kann davon ausgehen, dass Wahrnehmungen und das Verhalten von Lehrkräften im Hinblick auf die Standards letztlich auch deren Wirkungen bestimmen. [Deshalb] erschien es dem mit der Evaluation beauftragten Zentrum für Schulentwicklung... nahe liegend, die diesbezüglichen Ansichten, Erfahrungen, Befürchtungen etc. von Lehrkräften... umfassend in Erfahrung zu bringen und in den Prozess der Entwicklung und Implementierung [von Bildungsstandards] entsprechend mit einzubeziehen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |