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Autor/inn/enHelmke, Andreas; Hosenfeld, Ingmar
TitelBildungsstandards und Unterrichtsqualität.
Notwendigkeit einer empirischen Wende für die Schulpraxis.
QuelleIn: Pädagogische Führung, 15 (2004) 4, S. 173-176Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0939-0413
SchlagwörterEvaluation; Pädagogische Diagnostik; Bildungsstandards; Schulentwicklung; Lehrer; Lehrerfortbildung; Unterrichtsinhalt; Unterricht; Fachdidaktik; Professionalisierung; Qualität; Deutschland
AbstractWas wird sich angesichts der Einführung von Bildungsstandards am Unterricht und an der Professionalisierung der Lehrer ändern müssen? Die Autoren entwickeln folgende Thesen: "1. Kompetenzen als Ergebnis kumulativer Lernprozesse lassen sich nicht kurzfristig steigern. 2. Veränderung und Konzentration der fachlichen Inhalte muss erfolgen. 3. Verbesserungen der Unterrichtsqualität - und nicht "teaching for the test" sind unerlässlich. 4. Bildungsstandards erfordern eine empirische Wende in der Schule. 5. Lerndiagnostische Kompetenzen der Lehrpersonen werden eine zentrale Rolle spielen. 6. Der Zyklus von der Evaluation zur Innovation muss immer wieder durchlaufen werden." (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
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