Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enReid, David A.; Roberts, Rosemary
TitelAdult learners' criteria for explanations.
QuelleIn: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. Berichtsteil, 36 (2004) 5, S. 140-149
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-4103; 1615-679X
DOI10.1007/BF02655666
SchlagwörterDenken; Argumentation; Denken; Erklärung; Erwachsenenbildung; Erwachsener; Mathematik; Lehr-Lern-Prozess; Erklärung; Argumentation; Mathematik; Erwachsenenbildung; Erwachsener
AbstractIn dem vorliegenden Artikel wird untersucht, welche Arten von Erklaerungen mathematischer Aussagen erwachsene Lernende bevorzugen, und zwar in Hinsicht auf die Art logischen Denkens und die Form der Darstellung. Basierend auf empirischen Daten aus Frageboegen und Interviews wird geschlossen, dass Lernende in ihren Praeferenzen mehr durch Vertrautheit und Klarheit der Argumente beeinflusst werden als durch die Form oder logische Schlussweise der Argumente. Auch werden Unterschiede dargestellt zwischen den Faktoren, die Lernende und Lehrpersonen in ihrer Wahl beeinflussen. Implikationen der Studie fuer Unterricht und Forschung werden aufgezeigt.

This article explores adult learners' preferences for explanations of mathematical statements in terms of kinds of reasoning and formats of presentation. Based on data from questionnaires and interviews it is concluded that familiarity and clarity influenced students' preferences more than the format or reasoning used. A contrast between the factors influencing students' choices and those of instructors is also reported. Implications for teaching and research are drawn from the study.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. Berichtsteil" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: