Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Herbst, Patricio |
---|---|
Titel | Interactions with diagrams and the making of reasoned conjectures in geometry. |
Quelle | In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. Berichtsteil, 36 (2004) 5, S. 129-139
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-4103; 1615-679X |
DOI | 10.1007/BF02655665 |
Schlagwörter | Lehrer-Schüler-Interaktion; Lehr-Lern-Prozess; Mathematikunterricht; Beweis; Beweisen |
Abstract | Vier moegliche Formen der Interaktion mit geometrischen Darstellungen werden aufgezeigt. Diese Formen werden thematisiert um deutlich zu machen, wie visuelle Darbietungen im amerikanischen Geometrieunterricht das alltaegliche Geschaeft des Beweisens unterstuetzen. Dadurch soll auch gezeigt werden, welche Art der Interaktion mit geometrischen Darstellungen es erlaubt, das Herstellen begruendeter Vermutungen zu unterstuetzen. Zugleich wird das Ausmass illustriert, mit welchem die letztere Art von Interaktion Spannungen innerhalb der unterrichtlichen Arbeit der Lehrerin hervorruft, die sich darum bemueht, die mathematischen Beitraege, d.h. die mathematische Arbeit der Schuelerinnen und Schueler zu organisieren. Four potential modes of interaction with diagrams in geometry are introduced. These are used to discuss how interaction with diagrams has supported the customary work of 'doing proofs' in American geometry classes and what interaction with diagrams might support the work of building reasoned conjectures. The extent to which the latter kind of interaction may induce tensions on the work of a teacher as she manages students' mathematical work is illustrated. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2006/1 |