Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Factual-TV umfasst folgende Genres: Nachrichten und Zeitgeschehen, Dokumentarfilm, Lifestyle, Unterhaltung und Neue Medien. Ausgehend von einer Befragung von 4500 repräsentativen Personen in Grpßbritannien, die der Autor in Kooperation mit dem "Office of Communications and the Broadcasters´ Audience Research Board" im November 2003 durchführte, berichtet der Artikel, "... wie der Zuschauer Factual-Sendungen wahrnimmt, hinterfragt, analysiert und bewertet. Im Mittelpunkt stehen dabei zwei Themenkomplexe: die kritische Auseinandersetzung mit den sich verändernden Factual-TV-Genres und die kritische Einstellung hinsichtlich des Lerneffekts verschiedener Factual-TV-Sendungen." Einleitend wird das Umfeld, d.h. die Sendeanstalten untersucht, in denen Auftragsvergabe, Produktion und Programmplanung von Factual-Sendungen stattfinden, für dessen Uneinheitlichkeit und Widersprüchlichkeit Erklärungen angeführt werden. Anschließend wird festgestellt, dass die hybride Form von Factual-Formaten, d.h. Mischformen von ´Fact/Fiction´ werden vom Zuschauer als solche erkannt werden, sie können diese auf einer Skala einordnen und kritisch bewerten. Diese Urteilsfähigkeit wird bestätigt durch die von den Zuschauern erfragten Definitionen von Factual-TV, die eine kritische Einstellung erkennen lassen. Ebenso belegt die Studie, dass diese kritische Einstellung auch mit Bezug auf die Wissensvermittlung von Factual-TV bezogen wird: so schnitten etwa traditionelle Formate bei der Bewertung des Lerneffekts wesentlich besser ab als moderne Hybrid-Formate. Die Ergebnisse zeigen insgesamt ein hohes Maß an Medienkompetenz der befragten Zuschauer. (DIPF/Ble).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
1433-9439
Hill, Annette: Fernsehzuschauer und Factual-TV in Grossbritannien. 2004.
2857989
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)