Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Konflikte neu sehen und anders damit umgehen. (Themenheft). |
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Quelle | In: SchulVerwaltung. Spezial, (2004) 3, 47 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1438-1907 |
Schlagwörter | Gewalt; Kommunikation; Konflikt; Konflikttraining; Schulpsychologie; Eltern; Schule; Schulleitung; Supervision; Lehrerkollegium; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Gesprächsführung; Gesundheit; Kooperation; Krise; Prävention; Streitschlichtung |
Abstract | Das vorliegende Themenheft macht deutlich, dass Schulpsychologie versucht, die unterschiedlichen Personengruppen in der Schule sowohl mit präventiven Ideen als auch mit unterschiedlichen Interventionsformen professionell zu unterstützen. Schulleiter werden in ihrer Personalführungs- und Entwicklungsaufgabe angesprochen. Kinder und Jugendliche werden in ihrer kommunikativen Kompetenz gestärkt: sei es, dass sie lernen, im Rahmen von Streitschlichtung Konflikte zu klären, im Zusammenhang mit Netzgesprächen eigenes Verhalten zu reflektieren und vermehrt Eigenverantwortung zu übernehmen. ... Neue Formen des Umgangs von Schule und Elternhaus erhöhen Gesprächsbereitschaft und Konfliktfähigkeit. Das Kollegium als Mikrokosmos in Schule stellt ein ausgezeichnetes Lernfeld kommunikativen Verhaltens dar: Schulleiter sind hier in ihren Personalführungsaufgaben gefordert. Kooperations- und Kommunikationskonflikten kann durch entsprechendes Führungsverhalten vorgebeugt werden bzw. können sie durch entsprechend ausgebildete Schulleiter einer Klärung näher gebracht werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |