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Autor/inSterzel, Dieter
TitelDie Schule der Zukunft zwischen Rechtsfähigkeit und staatlicher Aufsicht.
QuelleIn: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 20 (2004) 2, S. 47-79Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0179-5465
SchlagwörterAutonomie; Autonomie; Beamtenrecht; Demokratie; Deutschland; Öffentliches Recht; Schulaufsicht; Schule; Schulrecht; Schulreform; Stiftung; Verfassungsrecht; Schulreform; Rechtsstaat; Rechtsstellung; Bildungsverwaltung; Beamtenrecht; Schule; Schulaufsicht; Schulrecht; Bildungsverwaltung; Demokratie; Rechtsstaat; Rechtsstellung; Verfassungsrecht; Öffentliches Recht; Stiftung; Deutschland
Abstract[Der Aufsatz untersucht das Problem], was im Hinblick auf die wichtigsten verfassungsrechtlichen Determinanten für das Schulwesen - staatliche Schulaufsicht, Demokratieprinzip, Rechtsstaatsgebot, Funktionsvorbehalt - an organisationsrechtlichen Veränderungen dieses wichtigen Bausteins der sozialstaatlichen Daseinsvorsorge überhaupt möglich ist. Dabei kommt der Gesetzgeber an den Vorgaben der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts nicht vorbei, wenn er der einzelnen öffentlichen Schule auf der Grundlage der ihr verliehenen Rechtsfähigkeit Spielräume für eine eigenständige Aufgabenerfüllung einräumen will. Es geht dabei um zweierlei: Erstens, wie Schulen auf der Grundlage der von ihnen zu leistenden Erziehungsarbeit, deren Bildungs- und Erziehungsziele vom Staat zu bestimmen sind, über ein von ihnen selbst definiertes Schulprogramm ein eigenens pädagogisches Profil entwickeln können, und zweitens um die Freiräume, die sich für sie für den Ressourceneinsatz und die Personalbewirtschaftung gewinnen lassen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005/3
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