Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wächter, Christine |
---|---|
Titel | Interdisziplinäre Technikbildung in Europa. Technikkompetenz als soziale Kompetenz. |
Quelle | In: Forum Wissenschaft, 21 (2004) 4, S. 31-34Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 5; Anmerkungen 23 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0178-6563 |
Schlagwörter | Bildung; Kompetenz; Gesellschaft; Kompetenzerwerb; Frau; Frauenförderung; Ingenieurwissenschaft; Studium; Frauenbildung; Bewertung; Fachkultur; Technik; Deutschland; Europa |
Abstract | Technik, die Aneignung von Technikwissen im Studium und ihre Bearbeitung in ingenieurwissenschaftlichen Berufen wird konventionell meist gedacht aus dem Blick allein auf Technik selbst. Das social shaping von Technik, ihre gesellschaftliche Formbestimmung, hat die feministische Technikwissenschaft schon seit geraumer Zeit thematisiert. Die Autorin erweitert und präzisiert diesen Fokus für die ingenieurwissenschaftliche Technikausbildung auf Anforderungen und Perspektiven einer erforderlichen Studienreform im europäischen Maßstab sowie deren Implikationen für Studentinnen, aber auch für männliche Studierende. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2005/3 |