Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchuchart, Claudia; Weishaupt, Horst
TitelDie prognostische Qualität der Übergangsempfehlungen der niedersächsischen Orientierungsstufe.
Paralleltitel: The prognostic quality of recommendations by teachers on the orientation level regarding the transition to secondary school levels in Lower Saxony.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 50 (2004) 6, S. 882-902Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-48469
SchlagwörterSchullaufbahn; Schulwahl; Schulwechsel; Übergang; Orientierungsstufe; Weiterführende Schule; Schulabschluss; Schulerfolg; Schülerbeurteilung; Datenanalyse; Empfehlung; Qualität; Deutschland; Niedersachsen
AbstractDie Einführung der Orientierungsstufe war eng mit dem Ziel der Verbesserung des Auswahlverfahrens beim Zugang zu weiterführenden Schulen verbunden. Der Beitrag zeigt am Beispiel Niedersachsens, dass 30% der Schüler mit einer Hauptschulempfehlung und 51% der Schüler mit einer Realschulempfehlung einen höheren Schulabschluss erreichen als er der von der Orientierungsstufe empfohlenen Schulform entspricht. Die Ergebnisse der dargestellten Studien verweisen darauf, dass die Orientierungsstufe durch betont konservative Übergangsempfehlungen den Zugang zu Realschulen und Gymnasien eher erschwert und damit die in sie gesetzten Erwartungen nicht erfüllt. (DIPF/Orig.).

The introduction of the orientation level was closely connected with the aim of improving selection at the point of transition to the secondary school level. The example of Lower Saxony shows that 30% of the students with a recommendation for the lower secondary school (Hauptschule) and 51% of the students with a recommendation for the middle secondary school (Realschule) graduate from a higher level than the one corresponding to the school form recommended by the teachers of the orientation level. The results of the studies presented suggest that - due to strongly conservative recommendations - the orientation level rather impedes the transition to the higher secondary schools (Realschule/Gymnasium), and thus does not meet the expectations connected with its implementation. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: