Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Haubrich, Karin; Lüders, Christian |
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Titel | Evaluation - mehr als ein Modewort? |
Quelle | In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 52 (2004) 3, S. 316-337Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0034-1312 |
Schlagwörter | Evaluation; Forschung; Jugendpolitik; Kind; Jugendhilfe; Bewertung; Praxisbezug |
Abstract | Die Autoren beschäftigen sich mit der Evaluation in der Kinder- und Jugendpolitik. Zunächst stellen sie die Frage nach dem Inhalt von Evaluation, insbesondere in juristischer Hinsicht. In einem zweiten Teil geht es vor allem um Evaluation in Alltag und Wissenschaft. In Teil drei wird dargestellt, welche unterschiedliche Rollen und Funktionen Evaluationen für die Wissenschaft und Praxis übernehmen. Ziel jeder Evaluation ist es, den Wert eines Gegenstandes zu bestimmen. In Teil vier wird die Zielorientiertheit der Evaluationen hervorgehoben. Über ihre Nützlichkeit wird debattiert. Teil fünf behandelt Evaluation zwischen professioneller Praxis und Forschung. In Teil sechs werden die Typen der Evaluation erklärt und in Teil sieben werden spezielle Fragen der Evaluation in der Kinder- und Jugendhilfe erörtert. (DIPF/Sch). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005/2 |