Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Goessling, Hans J. |
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Titel | Selbstverhältnisse. Bildungsparadoxien aus handlungstheoretischer Sicht. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, (2004) 4, S. 536-549Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Erziehung; Selbstbildung; Erziehungswissenschaft; Handlungstheorie; Selbstbestimmung; Selbsterkenntnis; Platon |
Abstract | In einem ersten Teil werden Fragen der Selbstwerdung und Selbsterkenntnis diskutiert, wobei man sich auf altgriechische Spuren der Bildungsidee stützt. Schwerpunkt zwei beschäftigt sich mit bildungstheoretischen Aspekten von Selbstverhältnissen, insbesondere mit dem Problem der Selbsterkenntnis und ihrem Prozesscharakter. In Schwerpunkt drei geht es um die Psychologisierung der Pädagogik und um den Entwicklungsgedanken, der letztlich auch die Psychologie mit der Pädagogik verbindet. In Teil vier werden bezugnehmend auf den Entwicklungsgedanken Probleme der Logik des pädagogischen Handelns erörtert, um vom Bewirken zum Wirken zu gelangen. Ausgehend von den Erziehungs- und Bildungsverhältnissen fordert der Autor in Schwerpunkt fünf zur Differenzierung pädagogischen Handelns auf. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005/2 |