Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKellner, Thomas
TitelBildungstheorie und Bildungsforschung.
Diskussionsbericht zum XXXIX. Salzburger Symposion.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, (2004) 4, S. 494-504Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230
SchlagwörterBildungsbegriff; Bildungstheorie; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Methodologie; Wissenschaftstheorie; Wissenschaftsdisziplin
AbstractAusgangspunkt für die Diskussion war die Tatsache, dass die universitäre Gegenwartspädagogik durch tiefgreifende Transformationsprozesse wie Empirisierung, Globalisierung, Ökonomisierung, Technologisierung, Rationalisierung oder Finalisierung geprägt wird. Im Zentrum stand die Frage, wie eine solche Verhältnisbestimmung zwischen Bildungstheorie und Bildungsforschung mit ihren unterschiedlichen methodologischen Zugangsweisen und inhaltlichen Themenfeldern unter den gegenwärtig gegebenen Bedingungen theoretisch zu beschreiben, zu bewerten, umzusetzen und politisch zu interpretieren ist. Als Fazit der Diskussionen ergab sich, dass in wissenschafts- bzw. disziplinentheoretischer Sicht das Verhältnis von Bildungstheorie und Bildungsforschung nicht geklärt ist und auf Grund seiner Komplexität auch nicht geklärt werden kann. Die Diskussion ist trotzdem fortzusetzen, um systematische, historische, pragmatische und empirische Aspekte der Pädagogik miteinander in Beziehung zu setzen und das Problembewusstsein zum Verhältnis von Bildungstheorie und Bildungsforschung wach zu halten. Dabei sollten ein handlungsorientiertes Vorgehen und zugleich auch die wissenschaftspolitische Dimension dieses Zusammenhangs stärkere Beachtung finden. (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: