Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wigger, Lothar |
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Titel | Bildungstheorie und Bildungsforschung in der Gegenwart. Versuch einer Lagebeschreibung Heinz-Elmar Tenorth zum 60.Geburtstag. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, (2004) 4, S. 478-493Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Bildungsprozess; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Wissenschaftstheorie; Biografie; Humboldt, Wilhelm von |
Abstract | Ausgangspunkt ist die These eines Dualismus zwischen Bildungstheorie und Bildungsforschung. Dabei wird darauf hingewiesen, dass sich die Bildungsforschung in der Vergangenheit häufig nicht auf die Bildungstheorie, sondern auf empirische Sozialforschung, auf die Psychologie (u.a. Lernen und Entwicklung) oder auf soziologische Konzepte (z.B. soziale Herkunft, Beruf) stützte. In einem ersten Teil versucht der Autor, die These des Dualismus zwischen Bildungstheorie und Bildungsforschung zu präzisieren und Probleme aufzuzeigen. In Teil zwei wird die These geprüft, ob und inwieweit die gegenwärtige Bildungsforschung sich ohne Bezug auf bildungstheoretische Reflexion legitimiert. Teil drei zeigt Exempel und Perspektiven einer bildungstheoretisch gestützten erziehungswissenschaftlichen Bildungsforschung im Kontext der Allgemeinen Erziehungswissenschaften auf. Dabei bezieht sich der Autor auf zwei bildungstheoretisch fundierte Ansätze der erziehungswissenschaftlichen Biografieforschung. Der Vortrag wurde auf dem XXXIX. Salzburger Symposium gehalten. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005/2 |