Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Poenitsch, Andreas |
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Titel | Ermessene Reflexivität? Zum Verhältnis von Bildungstheorie und Bildungsforschung. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, (2004) 4, S. 442-455Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Wissenschaftstheorie; Leistungsmessung; Tagungsbericht |
Abstract | Der Beitrag ist in drei Teile gegliedert; im ersten Schritt soll versuchsweise und selektiv geklärt werden, was überhaupt gemeint ist, wenn von Bildungstheorie und Bildungsforschung die Rede ist. Im zweiten Schritt, überschrieben mit "Abgrenzungen, Annäherungen", geht es darum, mit Hilfe einiger Diskussionsbeiträge die oben angedeutete Verhältnisbestimmung zu präzisieren, um damit im dritten und letzten Schritt ausblickartig einen strategisch motivierten Vorschlag zu machen, wie Bildungstheorie und Bildungsforschung - wenn denn überhaupt - in eine aus beiden Perspektiven sinnvolle Beziehung kommen könnten. Dieser dritte Abschnitt hat die Überschrift "Ermessene Reflexivität?" und ist ausdrücklich als Frage formuliert. Der Vortrag wurde auf dem XXXIX. Salzburger Symposium gehalten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005/2 |