Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schwippert, Knut |
---|---|
Titel | Schulentwicklung und der Blick von außen. Erfahrungen mit der externen Evaluation des Osnabrücker Mathematikcurriculums. Paralleltitel: School development viewed from without. Results of the external evaluation of the Osnabrueck mathematics curriculum evaluation. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 96 (2004) 4, S. 426-437Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:27429 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-274296 |
Schlagwörter | Evaluation; TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Vergleich; Selbstkonzept; Schulentwicklung; Sekundarstufe I; Gymnasium; Lehrer; Schüler; Schülerleistung; Lernmotivation; Lernmethode; Curriculum; Curriculumentwicklung; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Mathematisches Denken; Workshop; Leistung; Leistungsmessung; Deutschland; Niedersachsen |
Abstract | Dass eine externe Evaluation zur pädagogischen Entwicklung einer Schule beiträgt, wird häufig bestritten. Am Beispiel der Evaluation eines innovativen Mathematikcurriculums zeigt sich jedoch, in welcher Form welche Daten produktiv zurückgemeldet und von den betroffenen Lehrerinnen und Lehrern konstruktiv verarbeitet werden können. (DIPF/Orig.). The contribution of external evaluations on the educational development of schools is frequently questioned. However, the example of an innovative mathematical curriculum demonstrates how data can be productively established and can constructively be used by teachers. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005/2 |