Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dinter, Astrid |
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Titel | Religion, Identität und Computer. Formen verflüssigter Religion in der Jugendkultur. Paralleltitel: Religion, identity and computers. fluid forms of religion in youth culture. |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, (2004) 3, S. 344-358Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-663X; 1862-5215 |
DOI | 10.1007/s11618-004-0038-5 |
Schlagwörter | Selbstbildung; Qualitative Forschung; Identität; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Computernutzung; Computer; Computerspiel; Virtuelle Realität; Religion; Ritual; Alltag; Theorie; Vernetzung; Jugendlicher |
Abstract | Anwendungsfähigkeiten und das Interesse für neueste mediale Technik sind zu einem Kennzeichen moderner Adoleszenz geworden. Dabei spielen das Medium Computer bzw. Anwendungsweisen neuer Medien eine erhebliche Rolle. Doch die Computernutzung Jugendlicher geht über einfache technische Anwendungsweisen weit hinaus. In der Relation von Medium und Subjekt ereignen sich individuelle Identitätsbildung und Selbststabilisierung, geschehen Suchbewegungen und Explorationen von Subjektgestaltung. Innerhalb dieser Prozesse der Identitätsbildung und Subjektgestaltung sind Dimensionen jugendlicher Computernutzung zu beobachten, die in den Bereich der individuellen Sinngenese fallen und in den Kontext der Diskussion um Medienreligion bzw. um Formen "verflüssigter" Religion gehören. Wie sich diese Formen ausdifferenzieren will dieser Beitrag entfalten, dem ein qualitativ-empirisches Forschungsprojekt zugrunde liegt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005/2 |