Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKillus, Dagmar
TitelRisikogruppen fördern - Schulen entwickeln.
Bilanz eines Modellversuchs.
Paralleltitel: Supporting risk groups - developing schools. results of a model project.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 96 (2004) 4, S. 396-413Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:27427
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-274279
SchlagwörterEvaluation; Fragebogenerhebung; Interview; Förderungsmaßnahme; Schule; Übergang; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Schulabschluss; Schülerleistung; Lernen; Praktisches Lernen; Handlungsorientierung; Differenzierung; Lerngruppe; Offener Unterricht; Unterrichtsklima; Unterrichtsmethode; Modellversuch; Beruf; Berufsorientierung; Berufsvorbereitung; Leistung; Benachteiligter Jugendlicher; Risikogruppe; Brandenburg; Deutschland
AbstractFünf Brandenburger Gesamtschulen haben leistungsschwachen und schulmüden Schülern durch Fördermaßnahmen innerhalb und durch berufsorientierende Angebote außerhalb der Schule Perspektiven für einen erfolgreichen Übergang von der Schule in den Beruf eröffnen können. Diese Initiative konnte ihre Wirkung allerdings nicht in vollem Umfang entfalten, weil die betroffenen Schüler in speziellen Lerngruppen vom übrigen Schulgeschehen getrennt wurden. (DIPF/Orig.).

Five comprehensive schools in Brandenburg have proven that supportive measures within the school and work-oriented programs from outside the school can ease the transition from school to working life for weak and disaffected pupils. Yet the reform initiative still failed to develop its full potential. Apparently, this is due to the fact that this initiative was separated from normal school life - which particularly manifested itself in splitting up pupils into special learning groups. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die deutsche Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: