Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hollenbach, Nicole |
---|---|
Titel | Kommunikatives Klima aus Schülersicht. Einblick in ein Schul-Forschungsprojekt. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), (2004) 11, S. 15-18Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Gruppenbeziehung; Kommunikation; Selbsteinschätzung; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Schule; Schulkultur; Schüler; Schülerleistung; Gesprächsführung; Unterrichtsklima; Leistung |
Abstract | Ein gutes Unterrichtsklima hängt entscheidend davon ab, wie sprachliche Verständigungsprozesse gelingen. Alle Schulen bemühen sich auch deshalb um eine gute Sprachkultur. Aber Gespräche werden unterschiedlich wahrgenommen und eingeschätzt. Wie kommt das? Was hat es mit Leistungsstärke und Geschlecht zu tun? Der Beitrag berichtet von der Tätigkeit einer Lehrer-Forschungsgruppe. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005/2 |