Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Maier, Roland |
---|---|
Titel | Rahmenbedingungen schulinterner Qualifizierung. Recherche in den 16 Bundesländern. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), (2004) 10, S. 38-39Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Planung; Schulprogramm; Beratung; Schulinterne Lehrerfortbildung; Etat; Qualifizierung; Recherche; Baden-Württemberg; Bayern; Berlin; Brandenburg; Bremen; Hamburg; Hessen; Mecklenburg-Vorpommern; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Saarland; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein; Thüringen |
Abstract | Die Recherche wurde von April bis Juli 2004 vorwiegend durch Mitarbeiter der Landesinstitute durchgeführt. In allen Bundesländern ist das Thema schulinterne Lehrerfortbildung präsent. Überall gibt es Modellversuche und Projekte zur schulinternen Qualifizierung. In der Umsetzung und in der Ressourcenfrage gibt es noch große Unterschiede. Einen eigenen Fortbildungsetat gibt es selten. Bewirtschaftung der Mittel und Beratung erfolgen meist durch die Landesinstitute. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005/2 |