Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inScholz, Gerold
TitelDie "cultural anthropology" als Rahmentheorie für eine Ethnographie der Schule und des Unterrichts.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 58 (2004) 5, S. 505-525Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Forschung; Akkulturation; Kulturelle Identität; Sozialisation; Akkulturation; Erziehung; Forschung; Kulturelle Identität; Lernen; Pädagogik; Ritual; Schule; Sozialisation; Theorie; Unterricht; Ethnologie; Institutionalisierung; Institutionalisierung; Kulturanthropologie; Lehren; Schule; Schulkultur; Schüler-Lehrer-Beziehung; Lernen; Lehren; Unterricht; Kulturanthropologie; Ritual; Ethnologie; Kulturbegriff; Theorie
AbstractIn diesem Beitrag entwirft der Autor ein methodologisches Gerüst für die Erforschung und Beschreibung von Bildungsprozessen ausgehend von der Perspektive auf den lernenden Körper und seine Formungen, mehr noch aber im Blick auf den lehrenden Körper. Aus kulturanthropologischer und ethnologischer Sicht werden Ritualisierungen, Inszenierungen und Institutionalisierungen des Verhältnisses zwischen Erwachsenen und Heranwachsenden beschrieben und interpretiert, und es wird deutlich, dass das erzieherische Verhalten des Erwachsenen "seine wesentliche Bedeutung durch seinen Bezug auf die Zukunft des Kindes erhält und eben nicht durch den ausschließlichen Bezug auf die Gegenwart." Damit wird Schule und Unterricht gleichsam von innen heraus beleuchtet und ausgeleuchtet, so dass die Inszenierungen in diesem Raum als Ausdruck kultureller Praxis beschreibbar werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: