Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHiller, Walter
TitelWaldorfschulen als Vorreiter.
Nicht mehr lernen, sondern das Richtige.
QuelleIn: Pädagogische Führung, 15 (2004) 3, S. 121-123Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0939-0413
SchlagwörterSchulpolitik; Eltern; Schulentwicklung; Ganztagsschule; Waldorfschule; Lehrer; Lernen; Lernmotivation; Hausaufgabenhilfe; Unterrichtsgestaltung; Kooperation; Deutschland
Abstract"Kann man Waldorfschulen als Vorreiter der Ganztagsschulen sehen?" Der Autor verweist auf "das breite Fächerangebot", "zusätzliche Unterrichtsangebote im künstlerischen und handwerklichen Bereich sowie im Gartenbau" und außerunterrichtliche Aktivitäten an Waldorfschulen. Er plädiert für einen stärkeren Austausch zwischen Waldorfschulen und staatlichen Schulen und für einen "anderen Lernbegriff" in der Ganztagsschuldebatte: "Denn PISA hat gezeigt, dass die Schüler in Deutschland nicht zu wenig, sondern das Falsche gelernt haben." (DIPF/Orig./Un).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Führung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: