Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hiller, Walter |
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Titel | Waldorfschulen als Vorreiter. Nicht mehr lernen, sondern das Richtige. |
Quelle | In: Pädagogische Führung, 15 (2004) 3, S. 121-123 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-0413 |
Schlagwörter | Schulpolitik; Eltern; Schulentwicklung; Ganztagsschule; Waldorfschule; Lehrer; Lernen; Lernmotivation; Hausaufgabenhilfe; Unterrichtsgestaltung; Kooperation; Deutschland |
Abstract | "Kann man Waldorfschulen als Vorreiter der Ganztagsschulen sehen?" Der Autor verweist auf "das breite Fächerangebot", "zusätzliche Unterrichtsangebote im künstlerischen und handwerklichen Bereich sowie im Gartenbau" und außerunterrichtliche Aktivitäten an Waldorfschulen. Er plädiert für einen stärkeren Austausch zwischen Waldorfschulen und staatlichen Schulen und für einen "anderen Lernbegriff" in der Ganztagsschuldebatte: "Denn PISA hat gezeigt, dass die Schüler in Deutschland nicht zu wenig, sondern das Falsche gelernt haben." (DIPF/Orig./Un). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005/2 |