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Autor/inJung, Burkhard
TitelAntworten auf veränderte Lebenswelten.
Kommunalpolitische Visionen.
QuelleIn: Pädagogische Führung, 15 (2004) 3, S. 119-121Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0939-0413
SchlagwörterSchulpolitik; Schulträger; Schulgebäude; Lehrerbedarf; Ganztagsschule; Lehrerfortbildung; Lehrplangestaltung; Finanzierung; Deutschland; Sachsen
AbstractDer Autor sieht Ganztagsschulen als eine mögliche Antwort auf veränderte Lebenswelten von Kindern. Als Voraussetzungen für eine gute Ganztagsschule nennt er u.a. eine "veränderte Lehrerausbildung", eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern und ein neues "Miteinander von innerer und äußerer Schulträgerschaft". An bestehenden Förderprogrammen kritisiert er, dass Zuschüsse nur für Bauinvestitionen, nicht aber für erweiterte Personalkosten gewährt werden: "Eine Ganztagsschule muss vor allem in der Betreibung finanziert werden, d.h. mit zusätzlichen Lehrerstunden [und] mit zusätzlichem pädagogischem oder sozialpädagogischem Personal." (DIPF/Orig./Un).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005/2
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