Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bohl, Thorsten |
---|---|
Titel | Prüfen und Bewerten im offenen Unterricht. Bestandsaufnahme, Rahmenkonzeption und praktische Hinweise. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 56 (2004) 12, S. 10-13Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Förderungsmaßnahme; Leistungsbeurteilung; Schulnote; Offener Unterricht; Fachdidaktik; Fächerübergreifender Unterricht; Ethik; Norm; Wertorientierung |
Abstract | Die traditionelle Zensurengebung ist in den neueren offenen Unterrichtsformen nicht mehr angemessen. Daher galten Leistungsfeststellung und vor allem -bewertung lange als ungelöstes Problem. Es gibt jedoch inzwischen erprobte Möglichkeiten. Sie sind mit der Grundkonzeption des Unterrichts verbunden und haben bestimmte Merkmale. Die wichtigsten werden in diesem Beitrag vorgestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005/2 |