Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGudjons, Herbert
TitelWas ist eigentlich "offen" am Offenen Unterricht?
Zur Einführung in den Themenschwerpunkt.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 56 (2004) 12, S. 6-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterLernen; Schule; Zeit; Offener Unterricht; Frontalunterricht; Schule; Lehrerrolle; Lernen; Lernmethode; Frontalunterricht; Offener Unterricht; Zeit
AbstractDer Autor geht von der Verschwommenheit des Begriffs "Offener Unterricht" aus und weist darauf hin, dass damit oft ein Angriff auf die traditionelle schulische Wahrheitsverwaltung erfolgt. Es wird zwar eine größere Beteiligung der Schüler an Planung und Gestaltung des Unterrichts angestrebt, aber es gilt auch im Offenen Unterricht: "Schüler sollen das wollen, was sie sollen". Abschließend wird hervorgehoben, dass Offener Unterricht nur einen Stellenwert im Rahmen einer "Gesamtchoreografie" des Unterrichts hat. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: