Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKoerber, Rolf
TitelSchulfusionen - vom rechten Umgang mit einem notwendigen Übel.
Begleitung von Schulfusionen in Sachsen durch Prozessmoderatoren.
QuelleIn: Pädagogische Führung, 15 (2004) 2, S. 91-93Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0939-0413
SchlagwörterIdentifikation; Leitbild; Moderation; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Beratung; Lehrerkollegium; Prozessmanagement; Fallbeispiel; Fusion; Kooperation; Zusammenlegung; Sachsen
Abstract"Legt man die demographische Entwicklung in Sachsen zu Grunde und akzeptiert man die Prämisse, dass Schulen eine gewisse Größe nicht unterschreiten dürfen, soll die Schulqualität nicht leiden, so sind Schulschließungen und Schulfusionen derzeit ein notwendiges Übel." Als Beispiel beschreibt der Autor die ersten Schritte einer Fusion von drei Förderschulen zu einem Förderzentrum. "Daran wird deutlich, wie die Begleitung von Fusionsprozessen aussehen kann und welche Wirkung sie entfaltet."
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Führung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: