Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Koerber, Rolf |
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Titel | Schulfusionen - vom rechten Umgang mit einem notwendigen Übel. Begleitung von Schulfusionen in Sachsen durch Prozessmoderatoren. |
Quelle | In: Pädagogische Führung, 15 (2004) 2, S. 91-93 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-0413 |
Schlagwörter | Identifikation; Leitbild; Moderation; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Beratung; Lehrerkollegium; Prozessmanagement; Fallbeispiel; Fusion; Kooperation; Zusammenlegung; Sachsen |
Abstract | "Legt man die demographische Entwicklung in Sachsen zu Grunde und akzeptiert man die Prämisse, dass Schulen eine gewisse Größe nicht unterschreiten dürfen, soll die Schulqualität nicht leiden, so sind Schulschließungen und Schulfusionen derzeit ein notwendiges Übel." Als Beispiel beschreibt der Autor die ersten Schritte einer Fusion von drei Förderschulen zu einem Förderzentrum. "Daran wird deutlich, wie die Begleitung von Fusionsprozessen aussehen kann und welche Wirkung sie entfaltet." |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005/2 |