Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tutzer, Franz |
---|---|
Titel | Die Implementierung einer neuen Lernkultur. Auf dem Weg zum individuellen Lernen an der Oberschule für Landwirtschaft. |
Quelle | In: Pädagogische Führung, 15 (2004) 2, S. 85-88 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-0413 |
Schlagwörter | Schulprogramm; Fachoberschule; Abschlussprüfung; Prüfungsarbeit; Selbstständiges Lernen; Lernkultur; Freie Arbeit; Lernmethode; Landwirtschaft; Italien; Südtirol |
Abstract | Der Autor schildert den "Weg zu einer neuen Lernkultur" - vom Leitbild der Schule über das Schulprogramm bis zur alltäglichen Praxis. Dabei geht er insbesondere auf die Schwerpunkte seiner Schule "zur Förderung und Unterstützung individuellen Lernens" ein: Die "Freiarbeitsstunden" in den ersten Klassen, das "Lerncurriculum" für alle Klassenstufen und das Erstellen einer Facharbeit in den Abschlussklassen. (DIPF/Orig./Un). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005/2 |