Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHolten, Susanne von
Titel"Weil ich anderen etwas über Umwelt beibringen kann".
Ein Jahr aktive Medienarbeit in der Jugendredaktion der VUZ.
QuelleIn: Medien-Impulse, 12 (2004) 49, S. 15-17Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1029-3825
SchlagwörterMedienarbeit; Mediendidaktik; Medienerziehung; Medienprojekt; Medienpädagogik; Soziales Lernen; Handlungsorientierung; Medientechnik; Jugendlicher
AbstractDie Autorin schildert die medienpädagogischen Kernziele sowie die praktische Arbeit einer Jugendredaktion, die eine Zeitschrift zu umweltspezifischen Themen erstellt. Dabei benennt sie zwei Kernziele: den Jugendlichen soll das Medium Zeitschrift als Sprachrohr für ihre Beobachtungen und Wünsche nahe gebracht werden. Darüber hinaus sollen sie für Themen, die mit Natur und Umwelt in Zusammenhang stehen, sensibilisiert werden und kritisch reflektieren. Im Folgenden schildert sie den handlungsorientierten, praxisnahen Ablauf des Projektes. Die Jugendlichen werden zu weitgehend selbständiger Arbeit animiert und erlernen neben journalistischen Arbeitstechniken wie Recherche und Reportage den handwerklichen Umgang mit Medientechnik. Ein weiterer Aspekt ist die Teamarbeit als soziales Handlungsfeld. Das Projekt ist an der Universität Leipzig angesiedelt. (DIPF/GS).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Medien-Impulse" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: