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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKamp-Becker, Inge; Mattejat, Fritz; Remschmidt, Helmut
TitelZur Diagnostik und Ätiologie des Asperger-Syndroms bei Kindern und Jugendlichen.
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 53 (2004) 6, S. 371-394Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034
SchlagwörterAsperger-Syndrom; Autismus; Psychodiagnostik; Psychologische Messung; Symptom; Ätiologie
AbstractDas Asperger-Syndrom ist eine tiefgreifende Entwicklungsstörung mit einer Kontakt- und Kommunikationsstörung, einer qualitativen Beeinträchtigung des Interaktionsverhaltens, mangelndem Einfühlungsvermögen, motorischen Auffälligkeiten und ausgeprägten Sonderinteressen. Die Diagnosekriterien und die diagnostischen Methoden werden ausführlich erläutert. Bis heute sind die Validität und die Ätiologie des Asperger-Syndroms ungeklärt. Zum frühkindlichen Autismus (Kanner-Syndrom) gibt es dagegen viele Forschungsarbeiten. Die wenigen vorhandenen Arbeiten zum Asperger-Syndrom sind aufgrund der Anwendung sehr uneinheitlicher Diagnosekriterien nicht vergleichbar. Im Hinblick auf die Ursachen des Asperger-Syndroms werden folgende Einflüsse diskutiert: genetische Faktoren, Hirnschädigungen und Hirnfunktionsstörungen sowie neuropsychologische Defizite. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2005/2
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