Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lischka, Irene; Lewin, Dirk |
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Titel | Passfähigkeit - ein neuer Ansatz für den Hochschulzugang? |
Quelle | In: Die Hochschule, 13 (2004) 2, S. 81-95
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Literaturangaben 16; Grafiken 1; Anmerkungen 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-9671 |
ISBN | 3-937573-02-X |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-164839 |
Schlagwörter | Eignungstest; Zeitschriftenaufsatz; Deutschland; Hochschulzulassung; Studierfähigkeit; Eignungstest; Zeitschriftenaufsatz; Studienanfänger; Auswahlverfahren; Hochschulzugang; Hochschulzulassung; Studierfähigkeit; Studienortwahl; Studienorientierung; Auswahlverfahren; Studienanfänger; Deutschland |
Abstract | Die Frage, wie einerseits der Hochschulzugang stärker darauf ausgerichtet werden kann, dass Studierende an die Hochschule kommen, die den Anforderungen des Studiums gewachsen sind, und andererseits die Studienbedingungen so entwickelt werden, dass eine Auswahl der StudienanfängerInnen legitimiert wird, eröffnet eine neue Perspektive - den Paradigmenwechsel von Studierfähigkeit zu Passfähigkeit beim Hochschulzugang. Gliederung: 1. Hochschulzugang - ein schillernder Begriff. - 2. Studierfähigkeit versus Passfähigkeit. - 3. Grundlegende Möglichkeiten zur Steuerung des Hochschulzugangs. - 4. Ein Modell zur Erhöhung der Passfähigkeit. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2005/2 |