Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rottmann, Thomas |
---|---|
Titel | "Damit helfe ich mir beim Rechnen". Arbeitsmittel als Hilfen im Lernprozess. |
Quelle | In: Sache, Wort, Zahl, 32 (2004) 65, S. 15-20 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-6785 |
Schlagwörter | Grundschule; Lernprozess; Arbeitsmittel; Unterrichtsmaterial; Mathematikunterricht; Rechnen; Sachunterricht; Hilfe; Selbsthilfe |
Abstract | Angesprochen werden drei zentrale Problembereiche bei der Verwendung von Arbeits- und Veranschaulichungsmitteln für das Rechnen lernen sowie mögliche Lösungen. Zunächst geht es um die Frage, wie bei den SchülerInnen eine generelle Bereitschaft für das Arbeiten mit dem Material geweckt werden kann. Darüber hinaus spielt die Art des Umgangs mit dem Arbeitsmittel eine entscheidende Rolle für den Erfolg des Materials als Lernhilfe. Letztlich muss das Ziel jedoch darin bestehen, dass die Schülerinnen auch unabhängig vom Arbeitsmittel arithmetische Aufgaben lösen können. Das Arbeitsmittel hat also erst dann seinen Zweck erfüllt, wenn den Kindern die Ablösung von der Materialhandlung gelungen ist (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |