Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRottmann, Thomas
Titel"Damit helfe ich mir beim Rechnen".
Arbeitsmittel als Hilfen im Lernprozess.
QuelleIn: Sache, Wort, Zahl, 32 (2004) 65, S. 15-20Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-6785
SchlagwörterGrundschule; Lernprozess; Arbeitsmittel; Unterrichtsmaterial; Mathematikunterricht; Rechnen; Sachunterricht; Hilfe; Selbsthilfe
AbstractAngesprochen werden drei zentrale Problembereiche bei der Verwendung von Arbeits- und Veranschaulichungsmitteln für das Rechnen lernen sowie mögliche Lösungen. Zunächst geht es um die Frage, wie bei den SchülerInnen eine generelle Bereitschaft für das Arbeiten mit dem Material geweckt werden kann. Darüber hinaus spielt die Art des Umgangs mit dem Arbeitsmittel eine entscheidende Rolle für den Erfolg des Materials als Lernhilfe. Letztlich muss das Ziel jedoch darin bestehen, dass die Schülerinnen auch unabhängig vom Arbeitsmittel arithmetische Aufgaben lösen können. Das Arbeitsmittel hat also erst dann seinen Zweck erfüllt, wenn den Kindern die Ablösung von der Materialhandlung gelungen ist (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sache, Wort, Zahl" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: