Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFischer, Ute
TitelLesen auf Stufen.
Leseverstehen diagnostizieren und binnendifferenziert trainieren.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 31 (2004) 187, S. 22-30Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterMethode; Rezeption; Diagnostik; Diagnostischer Test; Lesetest; Deutschunterricht; Lesen; Methode; Rezeption; Text; Diagnostik; Differenzierung; Leseverstehen; Förderung; Lesetest; Förderung; Lesekompetenz; Schuljahr 05; Sekundarstufe I; Differenzierender Unterricht; Differenzierung; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Text; Lesekompetenz; Lesen; Leseverstehen; Weiterführendes Lesen
AbstractDie Autorin zeigt an einem Praxisbeispiel für die 5.Klasse, wie durch Binnendifferenzierung Schüler/-innen ihre Lesekompetenz verbessern können. Zunächst werden als Grundlage für die Einordnung des Leseverständnisses sowohl das Stufenkonzept des Hamburger Lesetests (HAMLET) herangezogen als auch Aufgaben aus dem Lesekompetenzmodell von PISA. Dazu werden Beispiele für Aufgabentypen dieser Tests vorgestellt. Anschließend wird die Realisierung des Unterrichtsvorhabens beschrieben und ein Resümee gezogen. Der Beitrag enthält Kopiervorlagen mit Texten für verschiedene Leseverstehensstufen sowie entsprechende Arbeitsblätter.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: