Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fischer, Ute |
---|---|
Titel | Lesen auf Stufen. Leseverstehen diagnostizieren und binnendifferenziert trainieren. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 31 (2004) 187, S. 22-30Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Methode; Rezeption; Diagnostik; Diagnostischer Test; Lesetest; Deutschunterricht; Lesen; Methode; Rezeption; Text; Diagnostik; Differenzierung; Leseverstehen; Förderung; Lesetest; Förderung; Lesekompetenz; Schuljahr 05; Sekundarstufe I; Differenzierender Unterricht; Differenzierung; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Text; Lesekompetenz; Lesen; Leseverstehen; Weiterführendes Lesen |
Abstract | Die Autorin zeigt an einem Praxisbeispiel für die 5.Klasse, wie durch Binnendifferenzierung Schüler/-innen ihre Lesekompetenz verbessern können. Zunächst werden als Grundlage für die Einordnung des Leseverständnisses sowohl das Stufenkonzept des Hamburger Lesetests (HAMLET) herangezogen als auch Aufgaben aus dem Lesekompetenzmodell von PISA. Dazu werden Beispiele für Aufgabentypen dieser Tests vorgestellt. Anschließend wird die Realisierung des Unterrichtsvorhabens beschrieben und ein Resümee gezogen. Der Beitrag enthält Kopiervorlagen mit Texten für verschiedene Leseverstehensstufen sowie entsprechende Arbeitsblätter. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |