Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHoltmann, Martin; Poustka, Fritz; Schmidt, Martin
TitelBiologische Korrelate der Resilienz im Kindes- und Jugendalter.
QuelleIn: Kindheit und Entwicklung, 13 (2004) 4, S. 201-211Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-5403; 2190-6246
DOI10.1026/0942-5403.13.4.201
SchlagwörterPsychologische Forschung; Vergleich; Beziehung; Jugendpsychologie; Kinderpsychologie; Psychologie; Resilienz; Sensibilität; Verhalten; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Physiologie; Risikofaktor; Schutz; Widerstandsfähigkeit
AbstractBiologischen Korrelaten der Resilienz wurde erst in den vergangenen Jahren vermehrt Beachtung geschenkt. Die vorliegende Arbeit gibt eine Übersicht über den gegenwärtigen Forschungsstand. Angeführt werden Befunde zu geschlechtsspezifischen Aspekten von Resilienz, sowie Ergebnisse psycho- und neurophysiologischer, bildgebender und molekulargenetischer Studien, die den Nutzen der Berücksichtigung biologischer Korrelate der Resilienz für die Entwicklungspsychopathologie belegen. Zukünftig erlaubt die Modifikation biologischer Resilienz-Merkmale möglicherweise die Entwicklung präventiver Interventionen, um die Chance für eine gelungene Entwicklung trotz aversiver Erlebnisse zu erhöhen. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kindheit und Entwicklung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: