Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLenz, Thomas
TitelFörderung der Lese- und Methodenkompetenz.
Schriftliche Lernerfolgskontrollen auf dem Prüfstand.
QuelleIn: Geographie heute, 25 (2004) 224, S. 5-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-8400
SchlagwörterKompetenz; Methodenkompetenz; Kompetenzerwerb; Geografieunterricht; Lernerfolgsmessung; Kompetenz; Leistungsbeurteilung; Beispiel; Leistungsmessung; Lesekompetenz; Sekundarstufe I; Leistungsbeurteilung; Lernerfolgsmessung; Lernprozess; Beispiel; Unterrichtsmaterial; Geografieunterricht; Lesekompetenz; Leistungsmessung; Methodenkompetenz
AbstractNicht erst PISA machte deutlich, dass eine nachhaltige Verbesserung von Lernprozessen neben vielen andern Faktoren auch mit der Überp.rüfung von Schülerleistungen zusammenhängt. Die Art und Weise, wie geprüft wird, d. h. welche Aufgabenformen bzw. materialien eingesetzt werden und welche Lernzielebenen bzw Kompetenzstufen angestrebt werden, hat Auswirkungen auf die Form, die Qualität und die Nachhaltigkeit des Lernens bei Schülern. Im Beitrag wird die Struktur der Lesekompetenz und der Aufgabenschwierigkeit sowie ein Aufgabenbeispiel für Kompetenzstufen im Geografieunterricht vorgestellt.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: