Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stengelin, Martin |
---|---|
Titel | Gruppenarbeit, Projekt und Schülerpräsentation. Möglichkeiten und Grenzen der Bewertung. |
Quelle | In: Geographie heute, 25 (2004) 224, S. 24-27Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-8400 |
Schlagwörter | Kompetenz; Kompetenzerwerb; Schüler; Leistungsbeurteilung; Lernerfolgsmessung; Didaktische Grundlage; Gruppenarbeit; Kriterium; Präsentation |
Abstract | Nicht alle Erwartungen, die im Zusammenhang mit neuen Formen der Bewertung in der Theorie geweckt werden, können in der Praxis eingelöst werden. Insbesondere die Bewertung von Gruppenarbeiten, Projekten und Schülerpräsentationen wird immer Probleme mit sich bringen. Die im Beitrag aufgeführen Materialien und Vorschläge zur Bewertung wurden zum großen Teil in der Praxis erprobt und haben dabei ihre Vorteile sowie ihre Nachteile gezeigt. Deshalb sind sie nicht als Rezepte zu verstehen, sondern als Anregungen, die in der eigenen Unterrichtspraxis überprüft und auf die jeweiligen Belange angepasst werden müssen. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |