Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hirschfeld, Silke; Franz, Petra |
---|---|
Titel | Fahr mit uns im Monsterzug! Fächerintegrierender Anfangsunterricht. |
Quelle | In: Förderschulmagazin, (2004) 7-8, S. 11-14 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-272X |
Schlagwörter | Förderung; Schuljahr 01; Lernen; Lernmotivation; Motivation; Anfangsunterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmaterial; Fächerübergreifender Unterricht; Sonderpädagogik; Sonderschule |
Abstract | Schulneulinge verfügen über ein gesundes Maß an kindlicher Neugier, sind wissensdurstig, kreativ und spontan. Durch ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen und sozialem Engagement sollte es besonders im Anfangsunterricht möglich sein, diese erfolgsversprechenden Eigenschaften zu erhalten und nicht durch starre Methodik einzuengen. Anfangsunterricht ohne Klingelzeichen, jedoch offen für Abwechlung und situationsbezogener Spontaneität ist die ideale Voraussetzung für motivierte und leistungsbereite Kinder und Lehrkräfte. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |