Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmid-Barkow, Ingrid |
---|---|
Titel | Wie die Faust aufs Auge. Diktate im Anfangsunterricht. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 18 (2004) 180, S. 18-20Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Schuljahr 01; Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlage; Anfangsunterricht; Unterrichtsmaterial; Diktat; Rechtschreibunterricht; Leistungsmessung |
Abstract | Es gibt unterschiedliche Lernwege beim Rechtschreiben: zum einen das eigenaktive Konstruieren von Wortschreibungen, zum anderen über die Kenntnis einzelner Wortschreibungen, die dem Kind als "Lernwörter" vertraut sind. Die Autorin kommt zu der Aussage, dass die Rechtschreibleistung von Schreibanfängern mit dem Diktat nicht adäquat zu erfassen ist und dass das Diktat vor allem langsam lernende Kinder belastet. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |