Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Königs, Frank G. |
---|---|
Titel | Sprachlehrforschung: gestern, heute - und morgen? |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 31 (2004) 5, S. 513-532
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Sprachlehrforschung; Multimedia; Lernberatung; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch als Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Forschungsüberblick; Übersicht |
Abstract | Die Sprachlehrforschung kann auf gut 30 Jahre seit ihrer Entstehung zurückblicken. Dabei hat sie selbst nicht unerhebliche Veränderungen durchgemacht, ohne dass sie dabei ihren grundlegenden Anspruch verändert hätte, begründete Vorschläge für das unterrichtliche Lehren und Lernen von Fremdsprachen auf der Grundlage von empirischen Ergebnissen zu machen. Der Beitrag verfolgt drei Zielsetzungen: 1. Es wird in einer - aus Platzgründen groben - Skizze umrissen, welchen Entwicklungsgang die Disziplin in den Jahren seit ihrer Entstehung genommen hat. 2. Vor diesem Hintergrund werden im zweiten Teil schlaglichtartig einige Forschungsschwerpunkte dargestellt, die derzeit das Fach (am meisten) bewegen und antreiben. 3. Abschließend wird ein Blick in die Zukunft gewagt und eine Antwort auf die Frage versucht, welche Themen die Sprachlehrforschung demnächst möglicherweise beschäftigen werden. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2005/2 |