Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJones, Randall
TitelCorpus-based word frequency analysis and the teaching of German vocabulary.
QuelleIn: Fremdsprachen lehren und lernen, 33 (2004), S. 165-175Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch; deutsche Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-6936
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Deutsch; Deutsch als Fremdsprache; Korpusanalyse; Wortschatz; Frequenz; Frequenzanalyse; Forschungsüberblick; Wörterbuch
AbstractDer Autor befasst sich in seinem Beitrag mit der Geschichte von Häufigkeitswörterbüchern des Deutschen und geht dann auf ein aktuelles Projekt, ein Häufigkeitswörterbuch zu erstellen, ein. Dabei beschäftigt er sich vor allem mit der Frage der Korpuserstellung, insbesondere im Hinblick auf die Erstellung eines repräsentativen Korpus der deutschen Sprache der Jetztzeit. Außerdem geht er auf Fragen der Lemmatisierung ein und welche Probleme sich dabei speziell für das Deutsche ergeben.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachen lehren und lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: