Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sistig, Joachim |
---|---|
Titel | Interkultureller Fremdsprachenunterricht - Neugier als Methode. Projekte für den Französischunterricht. |
Quelle | In: Praxis Fremdsprachenunterricht, 1 (2004) 5, S. 349-357 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-0901 |
Schlagwörter | Comic; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtseinheit; Kopiervorlage; Französischunterricht; Deutschlandbild; Revolution; Interkultureller Vergleich; Compactdisc; Elsass |
Abstract | Drei Unterrichtsprojekte zu den Themen "Pigalle versus Bretzelburg", "L'Alsace und seine Mittlerrolle" und "La révolution française" stellt der Autor in diesem Artikel vor. Als theoretischer Unterbau wird dafür das interkulturelle Lernen mit den Zielen Selbstreflexion, Toleranz, Empathie und Antirassismus/Antinationalismus genannt und ausgeführt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2005/2 |