Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDiehr, Bärbel
TitelHandicapped. Ein Roman, ein Hörspiel, ein Film in den Jahrgangsstufen 10, 11 und 12.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 38 (2004) 72, S. 42-45Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Anmerkungen 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1250
SchlagwörterTagebuch; Psychologie; Film; Hörspiel; Diskussion; Englischunterricht; Film; Hörspiel; Lektüre; Literaturunterricht; Medizin; Musik; Psychologie; Rezension; Roman; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Tagebuch; Tod; Fachdidaktik; Textproduktion; Unterrichtseinheit; Textanalyse; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Lektüre; Literaturunterricht; Roman; Textanalyse; Textarbeit; Textproduktion; Wortschatzarbeit; Englischunterricht; Medizin; Musik; Tod; Diskussion; Rezension
AbstractFür die Behandlung des Themas "Behinderung" im Englischunterricht empfiehlt die Autorin zwei aus der Ich-Perspektive eines autistischen Jugendlichen bzw. eines autistischen Kindes verfasste Geschichten (von denen jeweils Leseproben vorliegen), die für sie neben dem Vorteil des sprachlich nicht zu hohen Anspruchs den Vorzug bieten, dass sie eine Auseinandersetzung mit der sensiblen Thematik ohne zu große Gefahr der Verallgemeinerung, "Gefühlsduselei" und Belehrung ermöglichen. Auf diese Stärken geht sie zunächst näher ein, um dann mögliche Schwerpunkte für den Einsatz des (Kriminal-/Entwicklungs-/Abenteuer-)Romans "The Curious Incident of the Dog in the Night-Time" von Mark Haddon in der Jahrgangsstufe 10 zu erläutern: Auseinandersetzung mit dem Asperger-Syndrom, an dem die Hauptfigur - ein 15-jähriger Junge - leidet; Erweiterung des themenspezifischen Wortschatzes; Textanalyse; Schreiben einer Rezension. Anschließend beschreibt sie eine mögliche Herangehensweise an das 60-minütige Hörbuch "Spoonface Steinberg" von Lee Hall im Englischunterricht der Jahrgangsstufe 11: Diskussion über die Bedeutung von Musik (die in dem Text eine zentrale Rolle spielt) für Kinder und Jugendliche; Auseinandersetzung mit dem Krankheitsbild der Hauptfigur, eines 7-jährigen Mädchens, das an Autismus und zudem an einer tödlichen Krebserkrankung leidet; Schreiben eines Briefs; Führen eines Hörtagebuchs. Für Lerngruppen in der Jahrgangsstufe 12, die sowohl mit dem Hörbuch als auch mit den grundlegenden Techniken und Fachbegriffen der Filmanalyse vertraut sind, empfiehlt die Autorin abschließend die Erarbeitung der 39-minütigen Filmfassung zu "Spoonface Steinberg".
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: