Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Die erziehungswissenschaftliche Ausbildung von Lehrpersonen zwischen Disziplin- und Anwendungsorientierung. Eine Einführung [Dossier]. |
---|---|
Quelle | In: Beiträge zur Lehrerbildung, (2004) 3, S. 319-361
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0259-353X |
Schlagwörter | Pädagogik; Kritikfähigkeit; Erziehungswissenschaft; Chancengleichheit; Pädagogische Psychologie; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Ausbildung; Wissenschaft; Soziologie; Integration; Theorie-Praxis-Beziehung |
Abstract | Enthält: Die erziehungswissenschaftliche Ausbildung von Lehrpersonen zwischen Disziplin- und Ausbildungsorientierung : eine Einführung; Noch ein Sensorium für das Allgemeine in der Pädagogik? Urteilsfähigkeit als Zeichen pädagogischer Professionalität; Lehrpersonen im Spannungsfeld von Chancengleichheit und sozialer Ungleichheit : Kann Soziologie etwas zur Ausbildung von Lehrpersonen beitragen?; Schulen als gesellschaftliche Einrichtungen : Theorie der Schule für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung; Die Psychologie der Lehrerbildung zwischen Berufsfeld- und Wissenschaftsorientierung. |
Erfasst von | Informations- und Dokumentationszentrum IDES, Bern |
Update | 2005/2 |