Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Furdeck, Attila; Roettel, Karl |
---|---|
Titel | Mach'n Se doch mal wieda'n Fehla. Gefälligkeitsübersetzung: Make a mistake for a change. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2004) 125, S. 13-16 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Lehrer-Schüler-Interaktion; Schüler; Fehler; Lehr-Lern-Prozess; Aufgabensammlung; Unterrichtsmethode; Lösungsstrategie; Mathematikunterricht |
Abstract | Der Umgang mit Fehlern im Unterricht praegt das Verstaendnis von Mathematik ebenso wie das eigene Selbstverstaendnis der Schuelerinnen und Schueler. Der Beitrag zeigt auf, welche Fehlertypen auftreten koennen und unterbreitet Vorschlaege, wie man ihnen sinnvoll begegnen kann. Dabei liegt der Akzent auf der konstruktiven Nutzung gelegentlicher oder kuenstlich angeregter Fehlerstudien. Ein Materialteil enthaelt geeignete Aufgabenstellungen zum Einsatz im Unterricht. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2005/2 |