Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lang-Brandau, Elke; Voß, Gabriele |
---|---|
Titel | Die Säbelzahntiger sind los. |
Quelle | In: Grundschule, 36 (2004) 7-8, S. 75-76Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 1; Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Psychologie; Körperliche Entwicklung; Grundschule; Lernen; Soziale Kompetenz; Lernschwierigkeit; Bewegung (Motorische); Sonderpädagogik |
Abstract | Die Autorinnen leiten eine Förderklasse für Grundschüler mit Lernschwierigkeiten. Diesen fehlt es infolge des häuslichen Medienkonsums an einem Körperbewusstsein und an Konzentration. "Mithilfe heilpädagogischer Bewegungsarbeit können Kinder mit emotionalem und sozialem Förderbedarf effektiv unterstützt werden. Dies gilt ebenso für die Förderung ihrer Persönlichkeit wie für die Steigerung von Lernbereitschaft und sozialer Kompetenz." (DIPF/GS.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |