Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Götz, Maya |
---|---|
Titel | Lernen mit Wissens- und Dokumentationssendungen. Was Grundschulkinder aus aktuellen Formaten gewinnen. |
Quelle | In: Televizion, 17 (2004) 1, S. 33-42 |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben 11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-4755 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Dokumentarfilm; Fernsehen; Fernsehsendung; Grundschule; Schüler; Lernen; Konstruktivismus |
Abstract | Die Autorin thematisiert einleitend generelle Aspekte des Lernverhaltens von Kindern und beschreibt die konstruktivistische Lerntheorie als Grundlage der modernen Entwicklungspsychologie. Kinder schaffen sich ihre eigene Welt, indem sie neue Informationen in vorhandenes Wissen einordnen. Hierfür benötigen sie Anknüpfungspunkte, die Lernräume müssen so gestaltet werden, dass Vertrautes erkannt und zum Aufbau von Wissen genutzt wird. Im Folgenden beschreibt sie die IZI-Studie "Wissens- und Dokumentationssendungen für Kinder". Sechs Formate wurden hinsichtlich ihres nachhaltigen Lerngehaltes für Kinder untersucht. Der Artikel stellt Methoden der Studie, Fernsehsendungen, Rezeptionssituation, Lernerfolge und Perspektiven vor. (DIPF/GS). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |