Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGötz, Maya
TitelLernen mit Wissens- und Dokumentationssendungen.
Was Grundschulkinder aus aktuellen Formaten gewinnen.
QuelleIn: Televizion, 17 (2004) 1, S. 33-42Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben 11
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-4755
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Dokumentarfilm; Fernsehen; Fernsehsendung; Grundschule; Schüler; Lernen; Konstruktivismus
AbstractDie Autorin thematisiert einleitend generelle Aspekte des Lernverhaltens von Kindern und beschreibt die konstruktivistische Lerntheorie als Grundlage der modernen Entwicklungspsychologie. Kinder schaffen sich ihre eigene Welt, indem sie neue Informationen in vorhandenes Wissen einordnen. Hierfür benötigen sie Anknüpfungspunkte, die Lernräume müssen so gestaltet werden, dass Vertrautes erkannt und zum Aufbau von Wissen genutzt wird. Im Folgenden beschreibt sie die IZI-Studie "Wissens- und Dokumentationssendungen für Kinder". Sechs Formate wurden hinsichtlich ihres nachhaltigen Lerngehaltes für Kinder untersucht. Der Artikel stellt Methoden der Studie, Fernsehsendungen, Rezeptionssituation, Lernerfolge und Perspektiven vor. (DIPF/GS).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Televizion" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: