Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Otto, Torsten |
---|---|
Titel | Pädagogische Ergonomie. Oder: Beim Sitzen kommt es nicht nur auf die Haltung an. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 24 (2004) 127, S. 24-27 |
Beigaben | Literaturangaben 3; Abbildungen 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Schule; Klassenraum; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmedien; Projekt; Informatik; Ergonomie; Flexibilität |
Abstract | Der Autor bezeichnet mit "pädagogischer Ergonomie" die Optimierung von Arbeitsumgebungen in Hinblick auf die pädagogische Zielsetzung. Ein generelles Gestaltungskriterium für Informatikfachräume ist, dass die aufgestellten Computer den Raum nicht überfrachten dürfen. Es muss allen Beteiligten möglich sein, Sichtkontakt aufzubauen, Lehrpersonen müssen die Schüler am PC beraten können. Da sich Phasen am PC mit Lernphasen in der Gruppe abwechseln, empfiehlt sich die Aufstellung von Tischen und Stühlen in der Mitte des Raumes, die Arbeitscomputer lassen sich an den Wänden aufstellen. Unterrichtsformen werden zunehmend offen gestaltet, dies muss sich in der Flexibilität der Anordnung von Mobiliar ausdrücken. Als gelungene Lösung beschreibt er einen Projektraum, in dem Möbel und technische Einrichtung sich je nach Bedarf "umgruppieren" lassen. (DIPF/GS.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |