Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWurm, Karin-Gratiana
TitelGendersensitiver "Informatik"- Unterricht - oder wer braucht heute noch monoedukativen Unterricht?
QuelleIn: Medien-Impulse, 12 (2004) 48, S. 66-71Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 6; Abbildungen 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1029-3825
SchlagwörterGeschlechtsspezifische Sozialisation; Rollenverhalten; Junge; Geschlechterrolle; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Koedukation; Computer; Informatik; Informatikunterricht; Mädchen
AbstractDie Autorin führt aus, dass das Computernutzungsverhalten von Jungen und Mädchen ab etwa 4. Schuljahr gravierende Unterschiede aufweist. In jüngeren Jahren ähneln sich Interesse und Experimentierfreudigkeit, Jungen erfahren aber mehr Bestärkung durch ihre Eltern als Mädchen. Die Medien geben ebenfalls vor, dass die Computerwelt männlich determiniert ist. Mit etwa zehn Jahren sind Mädchen vorsichtig, sie möchten ein grundlegendes Verständnis für ein Problem erwerben, bevor sie sich an den Computer wagen. Jungen dagegen sind draufgängerisch und dominieren im koedukativen Unterricht. Sie erleben sich selbst als kompetenter, auftretende Fehler schreiben sie dem System zu, während Mädchen Fehler auf sich selbst projizieren. Die Autorin beschreibt aus eigener Erfahrung, dass monoedukativer Unterricht für beide Geschlechter von Vorteil ist. Die Trennung erlaubt einen Zugang, der losgelöst ist von stereotypen Rollenzuweisungen. (DIPF/ GS.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Medien-Impulse" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: