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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGangloff, Tilmann P.
TitelAlles andere als Medienmuffel.
Studie über die Mediennutzung von Lehrern kommt zu unerwarteten Ergebnissen.
QuelleIn: TV-Diskurs, 7 (2004) 28, S. 78Verfügbarkeit 
BeigabenInternetadressen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1433-9439
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fernsehen; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Fernsehen; Lehrer; Schule; Medienpädagogik; Internet; Medienkompetenz; Schule; Lehrer; Internet
AbstractDer Autor schildert die Ergebnisse einer Studie des Medienpädagogischen Forschungsverbands Südwest (MPFS), die sich mit dem Mediennutzungsverhalten von Lehrern beschäftigte. Die überraschendste Feststellung war, dass Lehrer(innen) Fernsehen und Internet intensiv nutzen und das Argument, sie könnten keine medienpädagogische Arbeit leisten, da sie sich mit Medien zu wenig auskennen, nicht bestätigt wird. Problematisch ist dagegen, dass die Lehrer das Elternhaus für die Medienerziehung für zuständig halten. Außerdem sehen Lehrer im Fernsehen andere Programme als ihre Schüler(innen), sie kennen sich nicht mit Computerspielen aus. Die Forscher sehen hier eine Gefahr, da zwischen Schülern und Lehrern keine gemeinsame Gesprächsgrundlage besteht. (DIPF/GS.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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